Wieder steigende Einwohnerzahlen in Chemnitz!

Mit großer Freude konnten wir in verschiedenen Medien lesen, daß seit letztem Jahr die Einwohnerzahlen von Chemnitz auch in absoluten Zahlen steigen. In den letzten Jahr hatten wir bereits einen deutlich positiven Saldo bei Zu- und Wegzügen, aber aufgrund der Altersstruktur sank die Gesamtzahl immer noch. Im Jahr 2010 stieg die Einwohnerzahl erfreulicherweise um 138 Personen und liegt damit nach Medienangaben bei 246.521. Besonders erfreulich ist für uns, daß die Einwohnerzahl in der bereits in den letzten Jahren steigenden Altergruppe 16-29 im Jahr 2010 sogar um 1.033 zugenommen hat!
Bislang wurde uns immer vorgerechnet, daß auf Chemnitz im Zuge der geburtenschwachen Jahrgänge nach der Wende ein weiteres Tief bei den Schülerzahlen zukäme. Mit dieser erfreulichen Entwicklung - die hoffentlich anhält - wird man diese Voraussagen sozusagen differenzierter sehen müssen.

Link zur SZ. Die Freie Presse hat heute (12.Januar 2011) ebenfalls einen längeren Artikel, der aber nicht online verfügbar ist.

Leave a Reply

Sie müssen an angemeldet sein, um einen Kommentar an den Vorstand zu senden.